DJ Wab an all die Graffiti-Menschen und Urban Artists

Walter Beer alias DJ Wab ist der Experte schlechthin (und unter Insidern eine bekannte Grösse), wenn es um Comics und Vinylplatten in der Zentralschweiz geht. Von Mangas bis Graphic Novels, von Habibi-Funk zu Synthie-Pop teilt er sein breites Wissen mit allen, die sich dafür interessieren. Als Mitarbeiter vom Co-Mix Remix an der Pfistergasse, Anlaufstelle für die Bedürf- nisse der Underground-Szene, steht er schon seit 17 Jahren ein für weit mehr als «nur einen Laden». Möglicherweise liegt genau in dieser Liebe zur Sache das Geheimnis seines Erfolgs.


 

An all die Graffiti-Menschen und Urban Artists

Eigentlich geht’s in der Szene ja bloss um Liebe! Sicher hilft ab und an auch eine kleine Portion Wut. Kritik zu äussern, fällt bekanntlich leicht. Aber diese in einen kreativen Prozess umzuwandeln, auf gesellschaftliche Umstände hinzuweisen, ohne verletzend oder vereinfachend zu werden, ist da schon eine andere Nummer.

Schafft man es jedoch, Liebe und Wut auf die Mauer/Leinwand/Wasauchimmer zu bringen, entsteht, was ich an der ganzen Szene dermassen schätze: unverfälschte Kunst ohne kommerzielle Ausrichtung, mit Message und Charakter. Kunst darf eben auch umsonst sein. Keine temporäre Eskapade, sondern ein Lifestyle, der tief aus dem Herzen kommt.

Dabei geht’s gar nicht mal so sehr um die Ästhetik oder die Erfahrung. Es ist vielmehr der Prozess, sich der Sache hinzugeben. Wenn dir das Graffiti gefällt, gefällt’s dir. Wenn’s dich aufregt, noch so gerne. Sie sind ja nicht gemacht für ein Museum. Eben Kunst, die nicht «krampfhaft gefallen will», sondern die provoziert und ehrlich ist, nicht durchgekaut – sondern draufgepresst.

Liebe unterm Untergrund Wohnende, diese Playlist ist für euch – für all eure investierte Zeit, all die Mühen und all das ausgegebene Cash. Genau wie Grafisches schafft es auch Musik immer wieder aufzuzeigen, was echt ist und was nicht. Echt ist nur Liebe ...

DJ Wab


 

041 – Das Kulturmagazin × Die Notbremse
Dezember 12/2023

Playlist: Walter Beer alias DJ Wab

WIR BRAUCHEN DICH.
Wir brauchen dich, weil Journalismus kostet. Als unabhängiges Magazin sind wir auf deine Unterstützung als Abonnent:in angewiesen. Jedes einzelne Abo ist wertvoll, macht unser Schaffen gar erst möglich. Als Abonnent:in leistest du zudem einen wichtigen Beitrag zur Meinungs- und Medienvielfalt in der Schweiz. Wir freuen uns, auf deine Abo-Bestellung in unserem Online Shop und dich als Abonnent:in begrüssen zu dürfen.